Im Winterbetrieb empfiehlt Mercedes-Benz den Wechsel auf M+S-Reifen für die M-Klasse W166. Sommerreifen verlieren bei Temperaturen unter +7 °C deutlich an Elastizität und können irreparabel beschädigt werden. Die erhöhte Aquaplaning- und Unfallgefahr durch zu geringes Profil unterstreicht die Notwendigkeit saisonaler Anpassungen. Die III Gen M-Klasse belegt, wie wichtig die richtige Bereifung für Handling und Sicherheit ist. Mit klaren Warnhinweisen und Empfehlungen zur Sichtprüfung bleibt die Fahrzeugkontrolle auch im Winter zuverlässig gewährleistet.
Fahren mit Sommerreifen
Sommerreifen verlieren bei Temperaturen unter +7WARNUNG
Beschädigte Reifen können Reifendruckverlust verursachen. Dadurch könnten Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Es besteht Unfallgefahr!Kontrollieren Sie die Reifen regelmäßig auf Schäden und ersetzen Sie beschädigte Reifen umgehend.
Im Winterbetrieb beweist der Mercedes-Benz M-Klasse W166 (2011–2018) seine Vielseitigkeit – vorausgesetzt, die richtigen Reifen sind montiert. Sommerreifen verlieren bei Temperaturen unter +7 °C deutlich an Haftung und Elastizität, was die Bremsleistung und Fahrzeugkontrolle gefährden kann.
Die Umrüstung auf M+S-Reifen ist daher nicht nur empfehlenswert, sondern sicherheitsrelevant. Regelmäßige Kontrolle auf Risse und Beschädigungen schützt vor Reifendefekten und erhöht die Lebensdauer der Bereifung.
Häufig gestellte Fragen
Warum sind Sommerreifen im Winter ungeeignet?
Sie verhärten bei Kälte, verlieren Grip und können beschädigt werden – das erhöht das Unfallrisiko.
Was bedeutet M+S?
„Matsch und Schnee“ – diese Reifen sind speziell für winterliche Straßenverhältnisse entwickelt.
Volvo XC90. Medien abspielen. Gracenote. Medien suchen. CD-Player
Medien abspielen
Der Mediaplayer wird über das Center Display gesteuert. Weitere Funktionen
können auch mit dem rechten Lenkradtastenfeld oder mittels Sprachsteuerung
gesteuert werden.
Über de ...
KIA Sorento. Kinderrückhaltesysteme
Mitfahrende Kinder müssen immer auf den
Rücksitzen sitzen und ordnungsgemäß
angeschnallt sein, um das
Verletzungsrisiko bei Unfällen,
Vollbremsungen oder Ausweichmanövern
zu minimieren ...