Mittelklasse-SUV Betriebsanleitungen

Mercedes-Benz M-Klasse: TIREFIT Kit. Reifendruck wird erreicht

Das TIREFIT Kit der Mercedes-Benz M-Klasse III Gen (W166, 2011–2018) ermöglicht eine temporäre Abdichtung von Reifenpannen und stellt die Mobilität sicher. Die klare Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reifendruckerhöhung schützt den Fahrer vor Fehlbedienung und sorgt für präzise Kontrolle. Mit Sicherheitswarnungen und Umwelthinweisen zur Entsorgung des Reifendichtmittels zeigt die M-Klasse ihre technische Reife. Die begrenzte Höchstgeschwindigkeit und regelmäßige Druckkontrolle verdeutlichen, wie Mercedes-Benz im Pannenfall auf sichere Weiterfahrt setzt.

WARNUNG

Ein mit Reifendichtmittel vorübergehend abgedichteter Reifen beeinträchtigt die Fahreigenschaften und ist für höhere Geschwindigkeiten nicht geeignet. Es besteht Unfallgefahr!

Passen Sie Ihre Fahrweise entsprechend an und fahren Sie vorsichtig. Überschreiten Sie nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit für einen mit Reifendichtmittel abgedichteten Reifen.  

Hinweis 

Reste des Reifendichtmittels können nach dem Gebrauch aus dem Füllschlauch laufen. Dies kann zu Fleckenbildung führen.

Legen Sie deshalb den Füllschlauch in die Plastiktüte, in der das TIREFIT Kit enthalten war.

Umwelthinweis

Lassen Sie die gebrauchte Reifendichtmittelflasche fachgerecht entsorgen, z. B. in einer qualifizierten Fachwerkstatt.  

Wenn nach fünf Minuten der Reifendruck von 180 kPa ( 1,8 bar , 26 psi ) erreicht wird:

Den Reifenfüllkompressor ausschalten.

Den Füllschlauch vom Ventil des defekten Reifens abschrauben.

Die Reifendichtmittelflasche, den Reifenfüllkompressor und das Warndreieck verstauen.

Sofort losfahren.

Die Höchstgeschwindigkeit für einen mit Reifendichtmittel abgedichteten Reifen ist 80 km/h. Der obere Teil des Aufklebers TIREFIT muss am Kombiinstrument im Sichtbereich des Fahrers befestigt sein.

Nach etwa zehn Minuten Fahrt anhalten und den Reifendruck mit dem Reifenfüllkompressor überprüfen.

  • Der Reifendruck muss jetzt mindestens 130 kPa (1,3 bar, 19 psi) betragen.

    WARNUNG

    Wenn der angegebene Reifendruck nach der kurzen Fahrt nicht erreicht wird, ist der Reifen zu stark beschädigt. Das Reifendichtmittel kann hier keine Pannenhilfe leisten. Beschädigte Reifen sowie ein zu geringer Reifendruck können das Bremsverhalten und die Fahreigenschaften stark beeinträchtigen. Es besteht Unfallgefahr!

    Fahren Sie nicht weiter. Verständigen Sie eine qualifizierte Fachwerkstatt.  

    Info 

    In Ihrem Fahrzeug finden Sie einen Aufkleber mit der Telefonnummer des Mercedes-Benz Service24h, z. B. an der B-Säule der Fahrerseite.   

    Den Reifendruck korrigieren, wenn er noch mindestens 130 kPa (1,3 bar, 19 psi) beträgt. Werte siehe Tankklappe.

    Reifendruck erhöhen: Den Reifenfüllkompressor einschalten.

    Reifendruck wird erreicht

    Ablasstaste
    Manometer

    Reifendruck verringern: Die Ablasstaste am Füllschlauch drücken.

    Die Reifendichtmittelflasche, den Reifenfüllkompressor und das Warndreieck verstauen.

    Zur nächsten qualifizierten Fachwerkstatt fahren und den Reifen ersetzen lassen.

    Die Reifendichtmittelflasche so bald wie möglich in einer qualifizierten Fachwerkstatt ersetzen lassen

    Die Reifendichtmittelflasche alle vier Jahre in einer qualifizierten Fachwerkstatt austauschen lassen.

    Das TIREFIT Kit im Mercedes-Benz M-Klasse W166 (2011–2018) bietet eine schnelle und praktische Lösung zur temporären Abdichtung von Reifenpannen. Die klare Anleitung zur Druckkontrolle, zur sicheren Handhabung des Dichtmittels und zur Entsorgung zeigt, wie durchdacht das System konzipiert ist – mit Fokus auf Sicherheit und Umweltverträglichkeit.

    Besonders wichtig ist die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h sowie die Nachkontrolle des Reifendrucks nach zehn Minuten Fahrt. Sollte der Druck unter 130 kPa liegen, ist der Reifen zu stark beschädigt und darf nicht weiter verwendet werden. In diesem Fall ist eine qualifizierte Fachwerkstatt zu kontaktieren.

    Mit dem TIREFIT Kit beweist die M-Klasse ihre Alltagstauglichkeit und bietet eine zuverlässige Pannenhilfe – ideal für Fahrer, die Wert auf Mobilität und Sicherheit legen.

    Andere Materialien:

    Volvo XC90. Zusatzheizung*
    Die Zusatzheizung stellt zusätzliche Heizleistung bereit, damit während der Fahrt die richtige Innenraum- und Motortemperatur erreicht wird. Die Zusatzheizung stellt eine von zwei Teilfunktione ...

    Volvo XC90. Dauer Wegbeleuchtung. Automatische Beleuchtung. Scheibenwischer einschalten. Regensensor aktivieren/deaktivieren
    Dauer Wegbeleuchtung Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin eingeschaltet bleiben und somit als Wegbeleuchtung verwendet werden. Funktion aktivieren: ...

  • © 2017-2025 Copyright www.msuvde.com 0.0155