Im Modus für Fahrzeugabstandsregelung beschleunigt, verlangsamt und stoppt das Fahrzeug automatisch, um sich den Geschwindigkeitsänderungen des vorausfahrenden Fahrzeugs anzupassen, selbst wenn das Gaspedal nicht betätigt wird. Im Regelmodus für Konstantgeschwindigkeit fährt das Fahrzeug mit einer festgelegten Geschwindigkeit.
Verwenden Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich auf Autobahnen und Schnellstraßen.
● Modus für Fahrzeugabstandsregelung.
● Regelmodus für Konstantgeschwindigkeit.
WARNUNG
■ Vor der Verwendung der dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich
Der Fahrer ist allein verantwortlich für sicheres Fahren. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf das System, fahren Sie stets sicher und achten Sie sorgfältig auf Ihre Umgebung.
Die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich unterstützt den Fahrer und erleichtert seine Aufgabe. Die Unterstützung ist allerdings begrenzt.
Auch wenn das System normal funktioniert, können die Gegebenheiten des vorausfahrenden Fahrzeugs, die vom System erkannt werden, von denen abweichen, die vom Fahrer wahrgenommen werden. Der Fahrer muss daher stets aufmerksam sein, mögliche Gefahren jeder Situation abschätzen und stets sicher fahren. Wenn Sie sich während der Fahrt auf dieses System verlassen oder davon ausgehen, dass dieses System die Sicherheit gewährleistet, kann es zu einem Unfall mit tödlichen oder schweren Verletzungen kommen.
■ Warnhinweise bezüglich der Fahrerassistenzsysteme
Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, da die vom System bereitgestellte Unterstützung begrenzt ist.
Andernfalls könnte ein Unfall mit tödlichen oder schweren Verletzungen verursacht werden.
● Unterstützung des Fahrers bei der Abstandsmessung Die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich ist nur dafür konzipiert, den Fahrer beim Bestimmen des Abstands zwischen dem eigenen Fahrzeug und einem bestimmten vorausfahrenden Fahrzeug zu unterstützen. Es handelt sich dabei um keinen Mechanismus, der sorgloses oder unaufmerksames Fahren zulässt.
Das System ist auch nicht in der Lage, den Fahrer bei schlechten Sichtbedingungen zu unterstützen. Es ist für den Fahrer weiterhin erforderlich, genau auf die Fahrzeugumgebung zu achten.
● Unterstützung des Fahrers bei der Einschätzung des angemessenen Abstands Die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich stellt fest, ob der Abstand zwischen dem eigenen Fahrzeug und einem bestimmten vorausfahrenden Fahrzeug in einem festgelegten Bereich liegt. Sie ist nicht in der Lage, eine andere Art von Einschätzung abzugeben. Deshalb ist es für den Fahrer absolut erforderlich, wachsam zu bleiben und selbst einzuschätzen, ob in einer bestimmten Situation ein Gefahrenrisiko vorhanden ist.
● Unterstützung des Fahrers beim Fahren mit dem Fahrzeug Die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich ist nur begrenzt in der Lage, eine Kollision mit einem vor Ihnen fahrenden Fahrzeug zu verhindern oder zu vermeiden. In einer konkreten Gefahrensituation muss deshalb der Fahrer sofort und direkt die Steuerung des Fahrzeugs übernehmen und entsprechend agieren, um die Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.
■ Zur Vermeidung einer versehentlichen Aktivierung der dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich
Schalten Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich mithilfe der Taste "ON/OFF" aus, wenn Sie sie nicht verwenden.
WARNUNG
■ Für die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich ungeeignete Situationen
Verwenden Sie die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich in keiner der folgenden Situationen.
Dies könnte zu einer unangemessenen Geschwindigkeitsregelung führen und einen Unfall mit tödlichen oder schweren Verletzungen verursachen.
● Straßen, auf welchen sich Fußgänger, Fahrradfahrer, usw. befinden.
● In dichtem Verkehr.
● Auf Straßen mit scharfen Kurven.
● Auf kurvenreichen Strecken.
● Auf rutschiger Fahrbahn, z. B. wenn die Fahrbahn mit Wasser, Eis oder Schnee bedeckt ist.
● Auf starken Gefällen oder bei plötzlichen Übergängen zwischen starken Steigungen und Gefällen Die Fahrzeuggeschwindigkeit kann bei der Herabfahrt starker Gefälle die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten.
● Im Bereich von Autobahn- und Schnellstraßeneinfahrten.
● Wenn die Sensoren aufgrund schlechter Witterung eventuell nicht richtig erfassen (Nebel, Schnee, Sandsturm, starker Regen usw.).
● Wenn sich Regentropfen, Schnee usw. auf der vorderen Oberfläche des Radarsensors oder des Kamerasensors befinden.
● Bei Verkehrsbedingungen, die häufiges wiederholtes Beschleunigen und Abbremsen erfordern.
● Wenn Ihr Fahrzeug einen Anhänger zieht oder abgeschleppt wird.
● Wenn der Annäherungswarnsummer oft zu hören ist.
Dieser Modus nutzt einen Radarsensor zum Erkennen von Fahrzeugen bis zu ca. 100 m vor Ihrem Fahrzeug, bestimmt den aktuellen Fahrzeugabstand und arbeitet so, dass ein angemessener Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird.
Beachten Sie, dass sich der Fahrzeugabstand beim Fahren langer Bergabstrecken verringert.
1. Beispiel für konstante Geschwindigkeitsregelung
Sofern keine vorausfahrenden Fahrzeuge vorhanden sind
Das Fahrzeug bewegt sich mit der vom Fahrer eingestellten Geschwindigkeit. Der gewünschte Fahrzeugabstand kann auch über die Fahrzeugabstandstaste eingestellt werden.
2. Beispiel für automatisches Verringern der Fahrzeuggeschwindigkeit und Abstandsregelung
Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint, dessen Geschwindigkeit geringer als die eingestellte Geschwindigkeit ist
Wenn ein Fahrzeug vor Ihnen auf der gleichen Spur fährt, reduziert das System automatisch die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs. Wenn eine größere Reduzierung der Fahrzeuggeschwindigkeit notwendig ist, aktiviert das System die Bremsen (die Bremsleuchten schalten sich dann ein). Das System reagiert auf Änderungen der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs, um den vom Fahrer eingestellten Fahrzeugabstand einzuhalten.
Die Annäherungswarnung warnt Sie, wenn das System die Geschwindigkeit nicht genügend verringern kann, um ein zu dichtes Auffahren auf das vor Ihnen fahrende Fahrzeug zu vermeiden.
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält, hält auch Ihr Fahrzeug an (das Fahrzeug wird durch die Systemsteuerung angehalten). Nachdem das vorausfahrende Fahrzeug angefahren ist, wird die Abstandsregelung wieder aufgenommen, wenn Sie den Hebel für die Geschwindigkeitsregelung nach oben drücken oder das Gaspedal betätigen.
3. Beispiel für Beschleunigung
Wenn sich vor Ihnen keine Fahrzeuge mehr befinden, die langsamer sind als die eingestellte Geschwindigkeit
Das System beschleunigt, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Anschließend kehrt das System zur konstanten Geschwindigkeitsregelung zurück.
1. Drücken Sie die Taste "ON/OFF", um die Geschwindigkeitsregelung zu aktivieren.
Die Anzeige für Radar- Geschwindigkeitsregelung schaltet sich ein und es wird eine Meldung auf der Multi-Informationsanzeige angezeigt.
Drücken Sie die Taste erneut, um die Geschwindigkeitsregelung zu deaktivieren.
Wenn die Taste "ON/OFF" für mindestens 1,5 Sekunden gedrückt gehalten wird, schaltet sich das System im Regelmodus für Konstantgeschwindigkeit ein.
2. Beschleunigen oder verlangsamen Sie das Fahrzeug mit dem Gaspedal auf die gewünschte Fahrzeuggeschwindigkeit (über etwa 50 km/h) und drücken Sie zum Einstellen der Geschwindigkeit den Hebel nach unten.
Die Anzeige "SET" für die Geschwindigkeitsregelung leuchtet auf.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit in dem Moment, in dem der Hebel losgelassen wird, wird die eingestellte Geschwindigkeit.
Wenn der Hebel bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von weniger als ca. 50 km/h betätigt wird und ein vorausfahrendes Fahrzeug vorhanden ist, wird die eingestellte Geschwindigkeit auf ca. 50 km/h geregelt.
Toyota Land Cruiser. Geschwindigkeitsregelung
Zusammenfassung der Funktionen
Verwenden Sie die Geschwindigkeitsregelung, um eine eingestellte
Geschwindigkeit beizubehalten, ohne das Gaspedal zu treten.
Kontrollleuchten
Schalter f ...
Mercedes-Benz M-Klasse. ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm)
Allgemeine Hinweise
Info
Beachten Sie den Abschnitt "Wichtige Sicherheitshinweise".
ESP überwacht die Fahrstabilität und die Traktion, also die Kraftübertragung
zwischen ...