Die automatische Heckklappensteuerung der Mercedes-Benz M-Klasse W166 (III Gen, Baujahre 2011–2018) kombiniert Komfort mit höchster Sicherheit. Per Schlüssel, Griff oder Tasten lässt sich die Heckklappe öffnen und schließen – unterstützt von Reversierfunktion, die bei Hindernissen den Vorgang stoppt und umkehrt. Besonders wichtig: die Türzusatzsicherung, die – je nach Land – den Innenausstieg verhindert. Mercedes-Benz warnt klar vor Risiken, insbesondere bei Kindern oder hilfsbedürftigen Personen im Fahrzeug. Die W166 bietet so ein ausgefeiltes Schutzsystem für automatisierte Abläufe.
WARNUNG
Wenn die Türzusatzsicherung aktiviert ist, können die Türen nicht von innen geöffnet werden. Wenn dann Personen im Fahrzeug sind, können sie es nicht verlassen, z. B. in Gefahrensituationen. Es besteht Verletzungsgefahr!Lassen Sie niemals Personen, insbesondere Kinder, ältere Menschen oder hilfsbedürftige Personen unbeaufsichtigt im Fahrzeug. Aktivieren Sie nicht die Türzusatzsicherung, wenn Personen im Fahrzeug sind.
Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel oder mit KEYLESS-GO verriegelt wurde, ist standardmäßig die Funktion Türzusatzsicherung aktiviert. Die Türen können dann nicht von innen geöffnet werden. Sie können die Türzusatzsicherung deaktivieren, indem Sie den Innenraumschutz deaktivieren. Die Türen können dann von innen geöffnet werden, nachdem das Fahrzeug von außen verriegelt wurde. Die Fondtüren können Sie nur von innen öffnen, wenn sie nicht durch die Kindersicherung gesichert sind. Durch das Öffnen von innen wird die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage ausgelöst. Alarm beenden.
Wenn das Fahrzeug mit dem Schlüssel oder mit KEYLESS-GO verriegelt wurde, ist standardmäßig die Funktion Türzusatzsicherung aktiviert. Die Türen können dann nicht von innen geöffnet werden. Sie können die Türzusatzsicherung deaktivieren, indem Sie den Innenraumschutz deaktivieren. Die Türen können dann von innen geöffnet werden, nachdem das Fahrzeug von außen verriegelt wurde. Die Fondtüren können Sie nur von innen öffnen, wenn sie nicht durch die Kindersicherung gesichert sind. Durch das Öffnen von innen wird die Einbruch-Diebstahl-Warnanlage ausgelöst. Alarm beenden.Für alle Länder:
WARNUNGBeim automatischen Schließen der Heckklappe können Körperteile eingeklemmt werden. Zudem können Personen im Schließbereich sein oder während des Schließvorgangs in den Schließbereich gelangen, z. B. Kinder. Es besteht Verletzungsgefahr!
Stellen Sie während des Schließvorgangs sicher, dass niemand in der Nähe des Schließbereichs ist.Nutzen Sie eine der folgenden Möglichkeiten, um den Schließvorgang anzuhalten:
Hinweis
Die Heckklappe schwenkt beim Öffnen nach hinten und nach oben aus. Achten Sie deshalb darauf, dass genügend Platz hinter und über der Heckklappe ist.Info
Öffnungsmaße der Heckklappe.
Die Öffnungsmaße der Heckklappe finden Sie in der gedruckten Betriebsanleitung.Hinweise zur automatischen Reversierfunktion der Heckklappe.
Auf die Taste
des Schlüssels so lange drücken, bis sich die Heckklappe
öffnet.
Bei entriegelter Heckklappe am Griff der Heckklappe ziehen und sofort wieder loslassen.
Beim automatischen Schließen der Heckklappe können Körperteile eingeklemmt werden. Zudem können Personen im Schließbereich sein oder während des Schließvorgangs in den Schließbereich gelangen, z. B. Kinder. Es besteht Verletzungsgefahr!
Stellen Sie während des Schließvorgangs sicher, dass niemand in der Nähe des Schließbereichs ist.Nutzen Sie eine der folgenden Möglichkeiten, um den Schließvorgang anzuhalten:
Schließ- und Verriegelungstaste (Beispiel Fahrzeug mit EASY-PACK-Heckklappe und KEYLESS-GO)
![]() |
Schließtaste |
![]() |
Verriegelungstaste |
Schließen: Auf die
Schließtaste
in der Heckklappe drücken.
oder
Auf die TasteFahrzeuge mit EASY-PACK-Heckklappe und KEYLESS-GO: Sie können die Heckklappe gleichzeitig schließen und verriegeln.
Auf die VerriegelungstasteInfo
Zum Öffnen und Schließen der Heckklappe mit dem Schlüssel darf kein Schlüssel im Zündschloss stecken.
Wenn die Heckklappe beim Schließen auf einen Gegenstand stößt, wird der Schließvorgang abgebrochen und die Heckklappe öffnet sich wieder.Wenn ein Schlüssel mit KEYLESS-GO im Laderaum erkannt wird, lässt sich die Heckklappe nicht verriegeln.
Die automatische Heckklappenfunktion der Mercedes-Benz M-Klasse W166 (2011–2018) kombiniert Komfort mit Sicherheit. Dank EASY-PACK und KEYLESS-GO lässt sich die Heckklappe bequem öffnen und schließen – per Tastendruck oder Griffbewegung. Die integrierte Reversierfunktion schützt vor Verletzungen, indem sie Hindernisse erkennt und den Vorgang stoppt.
Besonders wichtig sind die Hinweise zur Türzusatzsicherung, die bei aktivierter Funktion das Öffnen von innen verhindert. Die M-Klasse III Generation zeigt hier ihre Sicherheitsorientierung und empfiehlt, diese Funktion nur bei leerem Fahrzeug zu nutzen.
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich die Türzusatzsicherung deaktivieren?
Durch Deaktivieren des Innenraumschutzes vor dem Verriegeln – so bleiben die Türen von innen bedienbar.
Was passiert, wenn sich die Heckklappe beim Schließen blockiert?
Der Vorgang wird abgebrochen und die Klappe öffnet sich wieder – die Reversierfunktion schützt vor Schäden.
Lexus RX450h. Batterie für elektronischen
Schlüssel. Sicherungen kontrollieren
und auswechseln
Batterie für elektronischen
Schlüssel
Ersetzen Sie eine entladene Batterie durch eine neue.
Folgende Gegenstände werden benötigt:
● Schlitzschraubendreher.
...
Lexus RX450h. Sicherheitsgurte
Stellen Sie sicher, dass alle Insassen vor Antritt der Fahrt ihren
Sicherheitsgurt
anlegen.
Richtige Verwendung der Sicherheitsgurte
● Ziehen Sie den Schultergurt heraus,
sodass er vol ...