Bei langem und steilem Gefälle, insbesondere bei beladenem Fahrzeug und bei Anhängerbetrieb, müssen Sie frühzeitig einen niedrigeren Gang wählen. Sie nutzen so die Bremswirkung des Motors. Dadurch entlasten Sie die Bremsanlage und vermeiden, dass die Bremsen überhitzen und zu schnell verschleißen.
Wenn die DISTRONIC PLUS ein langsameres Fahrzeug vor Ihnen erkennt, wird Ihr Fahrzeug abgebremst, um den von Ihnen gewählten Abstand einzuhalten.Wenn DISTRONIC PLUS eine Auffahrgefahr erkannt hat, werden Sie optisch und akustisch gewarnt. Ohne Ihr Eingreifen kann DISTRONIC PLUS eine Kollision nicht verhindern. Sie hören dann einen Intervallwarnton und die Warnleuchte Abstandswarnung im Kombiinstrument leuchtet auf. Bremsen Sie umgehend, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu vergrößern oder weichen Sie dem Hindernis aus, sofern dies gefahrlos möglich ist.
Wenn die DISTRONIC PLUS Sie unterstützen soll, muss die Radarsensorik funktionsfähig sein.Wenn Ihnen kein Fahrzeug vorausfährt, funktioniert die DISTRONIC PLUS wie der TEMPOMAT im Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 km/h und 200 km/h. Wenn Ihnen ein Fahrzeug vorausfährt, funktioniert sie im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 km/h und 200 km/h.
Wenn Sie auf einer Straße mit starkem Gefälle oder starker Steigung fahren, benutzen Sie die DISTRONIC PLUS nicht.DISTRONIC PLUS reagiert nicht auf
Beobachten Sie die Verkehrssituation immer aufmerksam und seien Sie bremsbereit.
WARNUNGDISTRONIC PLUS kann andere Verkehrsteilnehmer und komplexe Verkehrssituationen nicht immer eindeutig erkennen.
In diesen Fällen kann DISTRONIC PLUSFahren Sie aufmerksam weiter und seien Sie bremsbereit, insbesondere wenn DISTRONIC PLUS Sie warnt.
WARNUNGDISTRONIC PLUS bremst Ihr Fahrzeug mit bis zu 40 % der maximal möglichen Verzögerung. Wenn diese Verzögerung nicht ausreicht, warnt DISTRONIC PLUS Sie optisch und akustisch. Es besteht Unfallgefahr!
Bremsen Sie in diesen Fällen selbstständig und versuchen Sie auszuweichen.Hinweis
Wenn die DISTRONIC PLUS oder die HOLD-Funktion eingeschaltet sind, bremst das Fahrzeug in bestimmten Situationen selbsttätig. Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, schalten Sie die DISTRONIC PLUS und die HOLD-Funktion in den folgenden oder ähnlichen Situationen aus:Die DISTRONIC PLUS kann die Unfallgefahr einer nicht angepassten Fahrweise weder verringern noch physikalische Grenzen außer Kraft setzen. Die DISTRONIC PLUS kann die Straßen- und Witterungsverhältnisse sowie die Verkehrssituation nicht berücksichtigen. Die DISTRONIC PLUS ist nur ein Hilfsmittel. Die Verantwortung für Sicherheitsabstand, Geschwindigkeit, rechtzeitiges Bremsen und das Einhalten der Fahrspur liegt bei Ihnen.
Benutzen Sie DISTRONIC PLUS nichtDie Erkennung kann insbesondere eingeschränkt sein bei
Diese Geschwindigkeit kann
![]() |
Einschalten oder Geschwindigkeit erhöhen |
![]() |
Sollabstand einstellen |
![]() |
LIM-Kontrollleuchte |
![]() |
Einschalten mit aktueller oder mit zuletzt gespeicherter Geschwindigkeit |
![]() |
Einschalten oder Geschwindigkeit reduzieren |
![]() |
Zwischen DISTRONIC PLUS und variabler SPEEDTRONIC wechseln |
![]() |
DISTRONIC PLUS ausschalten |
Mit dem TEMPOMAT Hebel bedienen Sie die DISTRONIC PLUS und die variable SPEEDTRONIC.
Die LIM-Kontrollleuchte
am TEMPOMAT Hebel zeigt Ihnen an, welche Funktion Sie
gewählt haben:
Prüfen, ob die LIM-Kontrollleuchte
aus ist.
Wenn ja, ist die DISTRONIC PLUS bereits gewählt.
Wenn nein, den TEMPOMAT Hebel in Pfeilrichtung
drücken.
Volvo XC90. Fahren mit Anhänger. Fahren mit Anhänger unter besonderen Bedingungen.
Fahren mit Anhänger
Beim Fahren mit einem Anhänger sind einige wichtige Aspekte zu beachten,
zum Beispiel in Bezug auf Anhängerkupplung, Anhänger sowie Lastverteilung
im Anhänger.
Die Gesamt ...
Mercedes-Benz M-Klasse. Schiebedach bedienen
Öffnen und schließen
Dachbedieneinheit
Anheben
Öffnen
Schließen/Absenken
...