Das Überdruck-Kühlsystem Ihres Fahrzeugs ist werkseitig mit einem ganzjährig verwendbaren Frostschutz- & Kühlmittel gefüllt.
Prüfen Sie die Frostschutzwirkung und den Kühlmittelstand mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise vor Winterbeginn und vor Fahrten in kältere Gebiete.
Kühlmittelstand prüfen
VORSICHT Kühlerverschlussdeckel
abnehmen
Seien Sie beim Abnehmen des Kühlerverschlussdeckels äußerst vorsichtig. Umwickeln Sie ihn mit einem dicken Lappen und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn bis zum ersten Anschlag. Treten Sie zurück und warten Sie, bis der Druck aus dem Kühlsystem entwichen ist. Wenn Sie sicher sind, dass der Druck vollständig entwichen ist, drücken Sie den mit einem dicken Lappen umwickelten Verschlussdeckel nieder und schrauben ihn gegen den Uhrzeigersinn ab.
VORSICHT Die Steuerung
des Elektromotors (Kühlerlüfter) erfolgt abhängig von der
Motorkühlmitteltemperatur, dem Kältemitteldruck und der
Fahrgeschwindigkeit. Manchmal läuft der Lüfter sogar bei abgestelltem
Motor. Lassen Sie bei Arbeiten im Bereich des Kühlerlüfters größte
Vorsicht walten, um nicht von rotierenden Lüfterschaufeln verletzt zu
werden.
Bei sinkender Kühlmitteltemperatur schaltet sich der Elektromotor automatisch ab.
Dabei handelt es sich um ein normales Phänomen.
Prüfen Sie den Zustand und die Anschlüsse aller Kühlmittel- und Heizungsschläuche, und ersetzen Sie aufgequollene oder anderweitig verschlissene Schläuche.
Der Kühlmittelstand muss sich bei kaltem Motor zwischen den seitlichen Behältermarkierungen F (MAX) und L (MIN) befinden.
Falls der Kühlmittelfüllstand zu niedrig ist, füllen Sie ausreichend destilliertes (entionisiertes) Wasser nach. Heben Sie den Füllstand bis zur Markierung F (MAX) an, aber überfüllen Sie nicht.
Für den Fall, dass häufig nachgefüllt werden muss, empfehlen wir, das System in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt inspizieren zu lassen.
Empfohlenes Motorkühlmittel
Entnehmen Sie das Mischungsverhältnis der nachstehenden Tabelle.
VORSICHT Kühlerverschlussdeckel Öffnen Sie den Kühlerverschlussdeckel nicht, wenn Motor und Kühler heiß sind. Andernfalls kann brühend heißes Kühlmittel oder heißer Wasserdampf unter hohem Druck austreten und schwere Verletzungen verursachen.
Kühlmittel wechseln
Wir empfehlen, das Kühlmittel in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt wechseln zu lassen.
ACHTUNG Legen Sie einen dicken Lappen oder Stoff um den Kühlerverschlussdeckel, um zu verhindern, dass überlaufendes Kühlmittel in andere Bauteile wie die Lichtmaschine gelangt.
VORSICHT - Kühlmittel
Weiterhin kann es die Lackierung und Anbauteile beschädigen.
Füllstand der Brems-/Kupplungsflüssigkeit prüfen
Prüfen Sie regelmäßig den Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters. Der Füllstand muss sich zwischen den seitlichen Behältermarkierungen MAX und MIN befinden.
Bevor Sie den Behälterdeckel abnehmen, um Brems-/Kupplungsflüssigkeit nachzufüllen, reinigen Sie den Bereich um den Deckel sorgfältig, damit die Brems-/Kupplungsflüssigkeit nicht verunreinigt werden kann.
Wenn der Füllstand zu niedrig ist, füllen Sie bis zur Markierung MAX auf. Der Flüssigkeitsstand sinkt mit steigender Fahrleistung. Dies ist ein normaler Zustand, der auf den Verschleiß der Bremsklötze zurückzuführen ist. Für den Fall, dass der Füllstand extrem niedrig ist, empfehlen wir, das System in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.
Verwenden Sie ausschließlich spezifizierte Bremsflüssigkeit (siehe Kapitel 8 "Empfohlene Schmiermittel und Füllmengen").
Vermischen Sie niemals verschiedene Hydraulikflüssigkeiten miteinander.
VORSICHT - Brems- /Kupplungsflüssigkeitsverlust Für den Fall, dass das Brems- /Kupplungssystem häufig aufgefüllt werden muss, empfehlen wir, das Fahrzeug in einer HYUNDAI Vertragswerkstatt inspizieren zu lassen.
ANMERKUNG Studieren Sie vor dem Abnehmen des Brems-/Kupplungsflüssigkeitsbehälterdeckels den Warnhinweis auf dem Deckel.
VORSICHT Reinigen Sie den Verschlussdeckel, bevor Sie ihn abnehmen.
Verwenden Sie ausschließlich Brems-/Kupplungsflüssigkeit der Spezifikation DOT3 oder DOT4 aus einem verschlossenen Behälter.
VORSICHT - Brems- /Kupplungsflüssigkeit Seien Sie beim Wechseln und Nachfüllen von Brems- /Kupplungsflüssigkeit vorsichtig.
Vermeiden Sie jeglichen Augenkontakt. Falls Sie Brems- /Kupplungsflüssigkeit in die Augen bekommen, spülen Sie sie umgehend mit reichlich klarem Wasser.
ACHTUNG Lassen Sie Brems- /Kupplungsflüssigkeit nicht auf den Fahrzeuglack gelangen, da andernfalls Lackschäden drohen.
Brems-/Kupplungsflüssigkeit, die über längere Zeit der Luft ausgesetzt war (z. B. kein geschlossener Behälter), darf auf keinen Fall verwendet werden, da sie nicht mehr über die erforderlichen Eigenschaften verfügt.
Sie muss ordnungsgemäß entsorgt werden.
Füllen Sie keine falschen Flüssigkeiten ein. Bereits geringste Mengen Mineralöl (z. B. Motoröl) im Brems-/Kupplungssystem können zu Beschädigungen der Systemkomponenten von Kupplung und Bremse führen.
Mercedes-Benz M-Klasse. Angaben zum
Reifendruck
WARNUNG
Reifen mit zu niedrigem oder zu hohem Reifendruck bergen
folgende Gefahren:
Die Reifen können platzen, besonders bei
zunehmender Beladung und Geschwindigke ...
Volvo XC90. Untere Befestigungspunkte für Kindersitze. Tabelle zur Platzierung von Kindersitzen mit dem Sicherheitsgurt des
Fahrzeugs. i-Size/ISOFIX-Befestigungspunkte. Tabelle zur Platzierung von ISOFIX-Kinders
Untere Befestigungspunkte für Kindersitze
Das Fahrzeug ist mit unteren Befestigungspunkten für Kindersitze am
Vordersitz* und in der zweiten Sitzreihe ausgestattet.
Die unteren
Befestigungspunk ...