Scheibenwischer/-waschanlage
■ Ausführung A
■ Ausführung B
Heckscheibenwischer/-waschanlage
■ Ausführung A
■ Ausführung B
A : Wischergeschwindigkeitssteuerung (vorn)
B : Zeiteinstellung für Intervallbetrieb
C :Waschanlage mit
kurzen Wischvorgängen (vorn)*
D : Steuerung für Heckscheibenwischer/-
waschanlage*
E :Waschanlage mit kurzen Wischvorgängen (hinten)
* : ausstattungsabhängig
Bei eingeschalteter Zündung stehen folgende Funktionen zur Verfügung.
/ MIST : Um ein einzelnes Wischintervall
auszulösen, bewegen Sie den Hebel in die Stellung und lassen Sie ihn
wieder los. Die Wischer bleiben dauerhaft in Betrieb, wenn der Hebel in
dieser Stellung gehalten wird.
O / OFF : Scheibenwischer ist
abgeschaltet.
--- / INT : Intervallwischen mit demselben Wischintervall.
Verwenden Sie diese Funktion bei leichtem Niederschlag oder Nebel. Um die
Wischgeschwindigkeit zu verändern, drehen Sie den Stellring.
1 / LO :
Wischgeschwindigkeit normal
2 / HI : Wischgeschwindigkeit schnell
ANMERKUNG Wenn die Windschutzscheibe stark vereist oder mit Schnee bedeckt ist, entfrosten Sie die Windschutzscheibe erst ca. 10 Minuten lang oder solange, bis der Schnee und/oder das Eis abgetaut ist, bevor Sie die Scheibenwischer benutzen.
Automatische Wische rsteuerung (ausstattungsabhängig)
Der Regensensor, der sich am oberen Rand der Windschutzscheibe befindet, erkennt die Niederschlagsmenge und steuert die Wischzyklen entsprechend.
Bei zunehmendem Niederschlag wischen die Scheibenwischer schneller.
Wenn kein Niederschlag mehr fällt, stoppen die Scheibenwischer.
Um die Wischgeschwindigkeit zu verändern, drehen Sie den Stellring (1) .
Wenn der Wischerhebel bei eingeschalteter Zündung in den Modus AUTO geschaltet wird, wischen die Scheibenwischer einmal, um einen Selbsttest des Systems durchzuführen. Schalten Sie den Wischerschalter in die Stellung OFF, wenn die Scheibenwischer nicht benötigt werden.
ACHTUNG Wenn sich der Wischerschalter bei eingeschalteter Zündung in der Stellung AUTO befindet, beachten Sie folgende Sicherheitshinweise, um Verletzungen an den Händen und anderen Körperteilen auszuschließen:
ACHTUNG Schalten Sie den Wischerschalter vor einer Wagenwäsche in die Stellung OFF, um die automatische Wischersteuerung zu deaktivieren Wenn sich der Schalter während einer Wagenwäsche in der Stellung AUTO befindet, könnten sich die Wischer einschalten und beschädigt werden.
Bauen Sie nicht die Sensorabdeckung am oberen Windschutzscheibenrand auf der Beifahrerseite ab. Es könnten Schäden an Systemkomponenten auftreten, die evtl. nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.
Wenn Sie den Motor im Winter anlassen, schalten Sie den Wischerschalter in die Stellung OFF. Andernfalls könnten sich die Wischer einschalten und Eis könnte die Wischerblätter beschädigen.
Entfernen Sie immer erst den Schnee und das Eis und entfrosten Sie die Windschutzscheibe gründlich, bevor Sie die Scheibenwischer einschalten.
■ Ausführung A
■ Ausführung B
Ziehen Sie den Wischerhebel in der Schalterstellung OFF leicht nach hinten, um Waschwasser auf die Windschutzscheibe zu sprühen und um die Scheibenwischer 1-3 Mal wischen zu lassen.
Verwenden Sie diese Funktion, wenn die Windschutzscheibe versch-mutzt ist.
Wenn Sie den Wischerhebel gezogen halten, werden das Sprühen des Waschwassers und die Wischzyklen solange fortgesetzt, bis Sie den Wischerhebel wieder loslassen.
Wenn sich die Waschanlage nicht bedienen lasst, prüfen Sie den Waschwasservorrat.
Wenn der Flüssigkeitsstand unzureichend ist, füllen Sie geeignete Reinigungsflüssigkeit in den Vorratsbehälter ein.
Der Einfüllstutzen des Vorratsbehälters befindet sich vorn auf der Beifahrerseite im Motorraum.
ACHTUNG Um eine mögliche Beschädigung der Waschwasserpumpe zu vermeiden, betätigen Sie die Scheibenwaschanlage nicht, wenn der Waschwasserbehälter leer ist.
VORSICHT Betätigen Sie die Scheibenwaschanlage bei Frost erst, nachdem Sie die Windschutzscheibe mit den Lüftungsdüsen erwärmt haben. Das Waschwasser könnte sonst auf der Scheibe gefrieren und Ihre Sicht behindern.
ACHTUNG
Scheinwerferwaschanlage (ausstattungsabhängig)
Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Scheinwerferwaschanlage ausgestattet ist, funktioniert diese zusammen mit der Scheibenwaschanlage. Sie funktioniert, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und sich der Zündschalter oder der Start/Stop-Knopf in der Stellung ON (EIN) befindet.
Daraufhin wird die Waschflüssigkeit auf die Scheinwerfer gespritzt.
ANMERKUNG
■ Ausführung A
■ Ausführung B
Der Heckscheibenwischer und Wascherschalter befindet sich am äußeren Ende des Scheibenwischerschalters.
Drehen Sie den Schalter in die gewünschte Position, um den Heckwischer und die Heckscheibenwaschanlage in Betrieb zu setzen.
HI / 2 - Hohe Wischfrequenz
LO / 1 - Niedrige Wischfrequenz
OFF / O
- Aus
■ Ausführung A
■ Ausführung B
Drücken Sie den Hebel von sich weg, um Waschwasser auf die Heckscheibe zu sprühen und die Heckwischer 1 - 3 Zyklen wischen zu lassen.
Wenn Sie den Wischerhebel gezogen halten, werden das Sprühen des Waschwassers und die Wischzyklen solange fortgesetzt, bis Sie den Wischerhebel wieder loslassen. (ausstattungsabhängig)
KIA Sorento. Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer einstellen. Glühlampe der seitlichen Blinkleuchten ersetzen. Glühlampen der hinteren Kombileuchten ersetzen. Dritte Bremsleuchte ersetzen.
Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer einstellen
Scheinwerfer einstellen
Ohne AFLS (Adaptivscheinwerfer)
Pumpen Sie die Reifen mit dem
vorgeschriebenen Reifenluftdruck auf
und entlasten Si ...
Lexus RX450h. Klimaanlagenfilter. Scheibenwischereinsätze.
Klimaanlagenfilter
Der Klimaanlagenfilter muss regelmäßig gewechselt werden, um die Leistung
der Klimaanlage aufrecht zu erhalten.
Ausbauvorgang
Schalten Sie die Starttaste au ...