Schalten des Schalthebels
Betätigen Sie das Bremspedal,
während sich die Starttaste im Modus ON
befindet, und bewegen Sie den Schalthebel.
Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug steht, wenn der Schalthebel zwischen P und D umgestellt wird.
Zweck der Schaltstellungen
*1: Schalten Sie den Schalthebel für den normalen Fahrbetrieb auf D, um einen optimalen Kraftstoffverbrauch und geringere Geräuschentwicklung zu erzielen.
*2: Durch Auswahl der Schaltbereiche im Modus S können Sie die Beschleunigungskraft und die Motorbremskraft steuern.
Wählen des Fahrmodus
Betätigen Sie den Gangwechsel-Tippschalter "-", um beim Fahren die temporäre Schaltbereichswahl zu nutzen. Durch das Ändern des Schaltbereichs kann die Stufe der Motorbremskraft ausgewählt werden. Der Schaltbereich kann dann durch Betätigen der Gangwechsel-Tippschalter "-" und "+" ausgewählt werden.
Der ausgewählte Schaltbereich, von D1 bis D6, wird auf den Instrumenten angezeigt.
Der ursprüngliche Schaltbereich wird entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch auf D4 oder D5 eingestellt, wenn der Gangwechsel-Tippschalter "-" betätigt wird.
Zum Rückkehren in Stellung D für den normalen Fahrbetrieb muss der Gangwechsel- Tippschalter "+" für eine gewisse Dauer gedrückt gehalten werden.
■ Schaltbereiche und ihre Funktionen
● Sie können zwischen 6 Stufen der Motorbremskraft auswählen.
● Ein niedrigerer Schaltbereich ermöglicht eine bessere Motorbremskraft als ein höherer Schaltbereich und die Motorumdrehungen erhöhen sich ebenfalls.
Stellen Sie den Schalthebel auf S, um in den Modus S zu gelangen. Die Schaltbereiche können nun durch die Betätigung des Schalthebels oder der Gangwechsel- Tippschalter (je nach Ausstattung) gewählt werden, sodass Sie im Schaltbereich Ihrer Wahl fahren können. Der Schaltbereich kann durch Betätigen des Schalthebels oder der Gangwechsel-Tippschalter (je nach Ausstattung) "-" und "+" ausgewählt werden.
Der ausgewählte Schaltbereich, von S1 bis S6, wird auf den Instrumenten angezeigt.
Der ursprüngliche Schaltbereich im Modus S wird entsprechend der Fahrgeschwindigkeit automatisch auf S4 oder S5 gestellt.
■ Schaltbereiche und ihre Funktionen
● Sie können für die Beschleunigungskraft und die Motorbremskraft aus 6 Stufen wählen.
● Ein niedrigerer Schaltbereich ermöglicht eine höhere Beschleunigungskraft und Motorbremskraft als ein höherer Schaltbereich, und damit steigt auch die Motordrehzahl.
● Wenn Sie in den Bereichen 1 bis 4 beschleunigen, wird der Schaltbereich automatisch entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht.
■ Wenn der Gangwechsel-Tippschalter "-" betätigt wird, während sich der Schalthebel in der Stellung D befindet (Fahrzeuge mit Gangwechsel-Tippschaltern)
Der Schaltbereich wird auf einen Bereich heruntergeschaltet, bei dem eine für die Fahrbedingungen geeignete Motorbremskraft ermöglicht wird.
■ Automatische Deaktivierung der Schaltbereichsauswahl in der Stellung D (Fahrzeuge mit Gangwechsel-Tippschalter)
Die Schaltbereichsauswahl in Stellung D wird in den folgenden Situationen automatisch deaktiviert:
● Wenn das Fahrzeug anhält.
● Wenn das Gaspedal länger als eine bestimmte Dauer betätigt wird.
● Wenn der Schalthebel auf eine andere Stellung als D geschaltet wird.
■ Modus S
● Bei einem Schaltbereich von S4 oder darunter kann der Gangbereich durch Drücken des Schalthebels in Richtung "+" auf S6 eingestellt werden.
● Wählt automatisch einen höheren Schaltbereich aus, bevor die Motordrehzahl zu hoch wird.
■ Warnsummer für Einschränkungen beim Herunterschalten
Um die notwendige Sicherheit und Fahrleistung zu gewährleisten, kann die Funktion zum Herunterschalten manchmal gesperrt sein. Unter bestimmten Umständen ist ein Herunterschalten eventuell nicht möglich, selbst wenn der Schalthebel oder der Gangwechsel-Tippschalter (je nach Ausstattung) betätigt wird. (Ein Summer ertönt zweimal.)
■ Bei der Fahrt mit aktivierter Geschwindigkeitsregelung oder aktiver dynamischer Radar- Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich
Auch wenn die folgenden Aktionen zur Aktivierung der Motorbremse durchgeführt werden, wird die Motorbremse nicht aktiviert, da die Geschwindigkeitsregelung oder die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung mit maximalem Drehzahlbereich nicht abgebrochen wird.
● Fahrzeuge ohne Gangwechsel-Tippschalter: Beim Fahren im Modus S auf 5 oder 4 herunterschalten.
● Fahrzeuge mit Gangwechsel-Tippschaltern: Beim Fahren im Modus D oder S auf 5 oder 4 herunterschalten. ● Wenn Sie während der Fahrt in Schaltstellung D den Fahrmodus auf den Sportmodus umstellen.
■ Hemmen von plötzlichem Anfahren (Anfahrregelung)
Wenn der folgende ungewöhnliche Vorgang durchgeführt wird, kann die Leistung des Hybridsystems gehemmt werden.
● Wenn der Schalthebel bei betätigtem Gaspedal aus R nach D, D nach R, N nach R, P nach D oder aus P nach R (D schließt S ein) geschaltet wird, erscheint eine Warnmeldung auf der Multi-Informationsanzeige. Wenn auf der Multi-Informationsanzeige eine Warnmeldung erscheint, lesen Sie die Meldung und befolgen Sie die Anweisungen.
● Wenn das Gaspedal zu sehr gedrückt wird, während das Fahrzeug rückwärts fährt.
■ Schaltsperrsystem
Das Schaltsperrsystem ist ein System zum Schutz vor unbeabsichtigter Betätigung des Schalthebels beim Anfahren.
Der Schalthebel lässt sich nur aus P bewegen, wenn die Starttaste sich im Modus ON befindet und das Bremspedal betätigt wird.
■ Wenn der Schalthebel in Stellung P blockiert
Prüfen Sie zunächst, ob das Bremspedal betätigt wird.
Wenn der Schalthebel blockiert, obwohl Sie mit dem Fuß das Bremspedal betätigen, liegt möglicherweise eine Störung im Schaltsperrsystem vor. Lassen Sie das Fahrzeug umgehend von einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einem anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb überprüfen.
Die folgenden Schritte können als Notfallmaßnahme angewendet werden, um zu gewährleisten, dass sich der Schalthebel bewegen lässt.
Entriegeln der Schaltsperre:
Die Spitze des Schraubendrehers mit einem
Lappen bedecken, um eine Beschädigung der
Abdeckung zu vermeiden.
Der Schalthebel lässt sich bewegen, solange die
Taste gedrückt wird.
WARNUNG
■ Beim Fahren auf rutschigen Straßenbelägen
Herunterschalten und abrupte Beschleunigung sind zu vermeiden, da dies zum seitlichen Ausbrechen des Fahrzeugs oder zum Durchdrehen der Räder führen könnte.
■ Zum Vermeiden eines Unfalls beim Entriegeln der Schaltsperre
Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse angezogen und das Bremspedal betätigt ist, bevor Sie die Umgehungstaste für die Schaltsperre betätigen.
Wenn statt dem Bremspedal versehentlich das Gaspedal betätigt wird, während die Umgehungstaste für die Schaltsperre betätigt und der Schalthebel aus P geschaltet wird, kann das Fahrzeug plötzlich anfahren und es kann zu einem Unfall mit Todesfolge oder schweren Verletzungen kommen.
HINWEIS
■ Aufladen der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) auch bei laufendem Motor nicht geladen. Wenn das Fahrzeug lange Zeit mit dem Schalthebel auf N stehen bleibt, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) deshalb entladen, und das kann zur Folge haben, dass das Fahrzeug nicht angelassen werden kann.
Lexus RX450h. Übersicht der Funktionen. Verwendung der Multi-Informationsanzeige. Menüsymbole.
Übersicht der Funktionen
Die Multi-Informationsanzeige liefert dem Fahrer eine Reihe fahrtbezogener
Daten, wie z. B. die aktuelle Außentemperatur. Die Multi-Informationsanzeige
kann auch ...
KIA Sorento. Fahrzeuggewicht
Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen, Ihr
Fahrzeug und/oder Anhänger korrekt zu
beladen und sicherstellen, dass Sie das
maximal zulässige Gesamtgesicht Ihres
Fahrzeugs/Gespanns nicht überschr ...